„Angekommen“ - Premiere des Kurzfilms

Samstag, 25. Oktober 2008, 22:30 Uhr, Manhattan-Kinos

14 Drehbuchseiten, 5 Drehtage und viele Stunden vor dem Schnittcomputer führten zu 15 Minuten Kurzfilm - gemeinsam realisiert von zwei Studenten der Erlanger Theater- und Medienwissenschaft: dem Drehbuchautor und Regisseur Andreas Irnstorfer und der Produzentin Helene Römer. Das Lamm muss laufen! e.V. unterstützte die Entstehung des Kurzfilms mit einem finanziellen Zuschuss.

„Angekommen”
ein Film von Andreas Irnstorfer, 15 min, D 2008
Komisch, wenn zu Hause nicht mehr zu Hause ist. MARC ist vor kurzem nach einem Jahr Auslandsaufenthalt nach Hause zurückgekehrt. In diesem vergangenen Jahr ist viel passiert, seine Beziehung ist in die Brüche gegangen und er findet, dass sein Leben neue Bahnen einschlagen sollte. Die Rückkehr weckt in ihm nicht das Heimatgefühl, das er sich erhofft hat. Er findet sich nicht mehr zurecht, fühlt sich nicht mehr zu Hause. Kurz darauf trifft sich MARC das erste Mal seit seiner Rückkehr mit seinen Freunden im Garten seiner Eltern, um die verloren gegangene Zeit nachzuholen. Sie reden über Beziehungen, Zukunft, das Leben; bis MARC die Katze aus dem Sack lässt: Er will sein Studium schmeißen und woanders einen Neuanfang starten. Die Reaktionen sind verschieden, doch gelingt es MARCs Freunden die Entscheidung zumindest hinauszuzögern. Sie kennen ihren Freund und erkennen recht schnell, dass MARCs Gefühlszustand mit der Trennung von JULIA zusammenhängt.

Andreas Irnstorfer und Helene Römer gewannen mit „Angekommen“ im März 2009 den ersten Preis der Fachjury beim Mittelfränkischen Jugendfilmfestival sowie bei den Kitaso-Filmtagen in Erlangen.

„Angekommen“