Comic Film Fest 2010

Im Rahmen des 14. Internationalen Comic-Salons Erlangen präsentierte der Förderverein in Kooperation mit dem Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen zwei exklusive Previews:

„Schlau wie ein Luchs“
Do 3.6.2010, 20 Uhr & Sa/So 5./6.6.2010, 18 Uhr, Lamm-Lichtspiele

Regie: Raul Garcia, Manuel Sicilia • 97 min • ab 6 Jahren • ES 2008
Der exzentrische Millionär Noah beschließt aufgrund der fortschreitenden Umwelt- zerstörung eine zweite Arche zu bauen und alle gefährdeten Tiere der Erde zu retten. Unpassenderweise engagiert er zu seiner Unterstützung den kaltblütigen Jäger Newman, der den schlauen Luchs Felix, das paranoide Chamäleon Gus, die sportbegeisterte Ziege Betty, den rachsüchtigen Adler Astraté und den blinden Maulwurf Ruppert einfängt. Als die rebellische Gruppe beschließt, aus ihrem Ge- fängnis auszubrechen, beginnt eine wilde Abenteuerjagd. Raul Garcia, der Disney- Hits wie „Tarzan“ und „Der König der Löwen“ animierte, führte bei diesem auf- wendigen Animationsfilm Regie, der in Spanien mit dem renommierten „Goya“ für den besten Animationsfilm ausgezeichnet wurde.

„Brendan and the secret of Kells“
Originalfassung in englischer Sprache
Sa 5.6.: 20:30 Uhr, Manhattan-Kinos

Regie: Tomm Moore, Nora Twomey • 75 min • ab 12 Jahren • F/B/I 2009
In einer abgeschiedenen Waldgegend Irlands liegt das alte Kloster Kells Abbey, in dem der zwölfjährige Brendan im 9. Jahrhundert lebt. Zusammen mit den Mönchen des Klosters baut Brendan die Festungsanlagen aus, um sich vor den Angriffen der Wikinger zu schützen. Eines Tages kommt der berühmte Illustrator Bruder Aidan nach Kells, um ein Mythen umwobenes Buch fertigzustellen. Er führt den faszi- nierten Brendan in die Kunst der Buchmalerei ein und übertragt ihm die Aufgabe das Buch zu vollenden. Dafür benötigt er einen geheimnisvollen Kristall, der den Blick in ein Kaleidoskop verwandelt. Brendan verlässt die schützenden Mauern des Klosters und begibt sich mit der jahrhundertealten Fee Aisling auf eine spannende Aben- teuerreise durch die gefährlichen irischen Wälder. Inspiriert von der keltischen Kultur und den Techniken mittelalterlicher Manuskripte greift Tomm Moore in seinem Oscar-nominierten Animationsfilm die Geschichte des berühmten „Book of Kells“ auf. Der außergewöhnliche Zeichenstil, viele fantasievolle Details und eine packende Geschichte zeichnen diese exklusive Preview aus.

Comic Film Fest 2010: „Schlau wie ein Luchs“
Comic Film Fest 2010: „Brendan and the secret of Kells“