Elmar Wepper zu Gast in den Manhattan-Kinos

„Dreiviertelmond
Freitag, 14. Oktober 2011, 19:30 Uhr, Manhattan-Kinos

Zum Start seines neuen Films „Dreiviertelmond besucht Elmar Wepper die Manhattan-Kinos und stellt sich im Anschluss an die Vorstellung im Gespräch mit der Filmwissenschaftlerin Andrea Kuhn den Fragen des Erlanger Publikums.

 

Dreiviertelmond

Hartmut Mackowiak (Elmar Wepper) steht unter Schock. Seine Frau (Katja Rupé) verlässt ihn nach 30 Ehejahren für einen anderen Mann. Plötzlich muss er sein Leben noch einmal vollkommen neu ordnen und dabei hat der mürrische Nürnberger Taxifahrer doch am liebsten seine Ruhe und verschanzt sich hinter einem Panzer aus Vorurteilen, Selbstgenügsamkeit und skeptischer Ablehnung gegenüber allem Fremden und Neuen. Da passt es ihm auch gar nicht, dass plötzlich die 6-jährige Hayat (Mercan Türkoglu) mutterseelenallein in seinem Taxi auftaucht, kein Deutsch spricht und nun auf seine Hilfe angewiesen ist. Alle Versuche, sie los zu werden, scheitern. Und obwohl er gerade seine Frau zur Rückkehr bewegen will, macht er sich schließlich auf die Suche nach Hayats Mutter. Dabei dämmert es ihm: Vielleicht ist es nicht er, der Hayat hilft, sondern sie ihm...

Nach seiner bewegenden und vielfach preisgekrönten Darstellung in Doris Dörries Sensationserfolg „Kirschblüten – Hanami (2008) ist Elmar Wepper nun endlich wieder auf der Kinoleinwand zu sehen. Drehbuchautor und Regisseur Christian Zübert („Lammbock) schuf mit „Dreiviertelmond eine herzerwärmende Tragikomödie mit einem wunderbaren Elmar Wepper, dem er die Rolle des grantigen Taxifahrers auf den Leib geschrieben hat.

Gedreht wurde 30 Tage im Oktober und November 2010 in Nürnberg, Fürth und Umgebung sowie in Istanbul. Nürnberg und das benachbarte Fürth als Hauptdrehorte zu wählen, lag für Christian Zübert auf der Hand: „Ich finde, dass der fränkische Geist sehr gut zu Hartmuts Charakter passt. Außerdem ist Nürnberg eine Stadt bzw. ein Milieu, das ich auch noch nicht so oft im Kino gesehen habe. Das fand ich spannender, als den zehntausendsten München- oder Berlin-Film zu drehen.“ Auch viele der Nebenrollen wurden mit regionalen Schauspielern besetzt – so sind im Film unter anderem der Nürnberger Kabarettist Bernd Regenauer und der fränkische Theatermacher Stefan Kügel zu sehen.




 
 

 

 

 

 

 

 

  
Hartmut Mackowiak (Elmar Wepper) - mit Leib und Seele Taxifahrer.
Gülen (Ivan Anderson) und Tochter Hayat (Mercan Türkoglu) steigen in Hartmuts (Elmar Wepper) Taxi ein - eine Begegnung mit Folgen.