Best of „ZEBRA Poetry Film Festival“ 2002–2010

Sonntag, 7.11.2010, 18 Uhr, Lamm-Lichtspiele

Ein ganz besonderes Poesie-Erlebnis erwartete die Besucher in den Lamm-Licht-spielen: Zum ersten Mal wurden in Erlangen Poesie-Filme vom „ZEBRA Poetry Film Festival“ gezeigt, das seit 2002 alle zwei Jahre in Berlin stattfindet. Das Festival hat sich mittlerweile als internationales Forum für Kurzfilme etabliert, die sich in- haltlich, ästhetisch oder formal mit Gedichten auseinandersetzen. Durch das Zu- sammentreffen dieser beiden Künste entstand eine neue Kunstform, die uner- wartet mitreißend ist.

Thomas Zandegiacomo Del Bel, Projektleiter des Festivals, präsentierte an diesem Abend eine Auswahl der besten internationalen Poesie-Filme, die Gedichte mit ganz neuen Augen sehen lassen. Zu sehen waren u. a. die Filme „Nach grauen Tagen“ von Ralf Schmerberg nach dem gleichnamigen Gedicht von Ingeborg Bachmann, „Of Burning Hills“ von Jason White nach dem Gedicht „Burning Hills“ von Michael Ondaatje, „Just say no to family values“ von Antonello Faretta nach dem Gedicht von John Giorno sowie „The Dead“ von Juan Delcán nach dem Gedicht von Billy Collins.

Eine Veranstaltung im Rahmen von Literatur Update Bayern 2010 in Kooperation mit dem Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen. Das gesamte Festivalprogramm finden Sie unter www.literaturupdate.de.

Eintritt: 7,- / erm. 5,- Euro

„Of Burning Hills“