Klaus Obermaier: the concept of ... (here and now)

public screening
Donnerstag, 24.10.2013, 20:30 Uhr
Manhattan-Kinos

Zum 17. Internationalen Figurentheater-Festival gastierte der österreichische Choreograf und Medienkünstler Klaus Obermaier mit "the concept of…(here and now)", das als Koproduktion des Festivals mit der Accademia Nationale di Danza (Rom), der Università IUVA Venezia und dem Institut für Theater- und Medienwissenschaft (ITM) der FAU Erlangen-Nürnberg entstand. Die letzten Proben und die Aufführungen wurden von Studierenden des ITM filmisch dokumentiert; das Ergebnis dieser Arbeit wird nun in Kooperation mit dem Förderverein am 24.10. – in Anwesenheit des Künstlers – präsentiert.

Seit mehr als zwanzig Jahren steht der Medienkünstler, Regisseur und Komponist Klaus Obermaier für innovative Kunst aus den Bereichen Performance, Musik, Theater und Neue Medien und wird dafür gleichermaßen von Publikum wie Kritik gefeiert. Seine Performances sind auf Festivals und in Theatern auf der ganzen Welt zu sehen, in Erlangen und Nürnberg war er zuletzt 2005 mit der Tanz- und Medienperformance "Apparition“ zu Gast. Wie kaum einem anderen gelingt es ihm, die Möglichkeiten von Videoprojektion und interaktiver Software für die Theaterbühne auszuschöpfen – er erschafft Räume, in denen Realität und Projektion unmerklich miteinander verschmelzen und so ganz neue Wechselwirkungen zwischen Darstellern und Bildern entstehen.

Auch die aktuelle Produktion "the concept of ... (here and now)“ befasst sich mit der Spannung zwischen Realität und ihrer Darstellung. Die präzise Synthese von Tanz mit Projektionen, sowohl auf den Körper als auch auf die Leinwand, lässt die materiellen Grenzen des Körpers verschwimmen. Die Tänzer verschmelzen mit der Projektion und lösen sich abrupt wieder heraus, ihre Körper werden fragmentiert und neu zusammengesetzt. Klaus Obermaiers Arbeit ist eine Herausforderung für die Wahrnehmung des Zuschauers, der das Gesehene in diesem illusionären Raum permanent hinterfragen und neu beurteilen muss.

Obermaier