Anthony McCarten zu Gast in den Manhattan-Kinos

Anlässlich des 32. Erlanger Poetenfests 2012 wird der neuseeländische Autor Anthony McCarten am Sonntag, 26. August, die Manhattan-Kinos besuchen, um sein neues Buch „Ganz normale Helden“ und anschließend in einer exklusiven Preview die Verfilmung seines Romans „Superhero“ vorzustellen. Wir würden uns freuen, Sie bei dieser außergewöhnlichen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Anthony McCarten – Helden Down Under
Lesung und Gespräch mit anschließender Preview von „Am Ende eines viel zu kurzen Tages“; Hajo Steinert im Gespräch mit Anthony McCarten (in englischer Sprache)
Lesung (in deutscher Sprache): Markus Hoffmann
Sonntag, 26. August 2012, 11:00 Uhr, Manhattan-Kinos

Ernste Themen mit Witz zu verhandeln gehört zu den unumstrittenen Stärken von Anthony McCarten. Seinen internationalen Durchbruch feierte McCarten mit „Ladies Night“, einem der erfolgreichsten Theaterstücke der letzten Jahrzehnte, das - ohne einwilligung des Autors - ebenso erfolgreich unter dem Titel „Ganz oder gar nicht“ verfilmt wurde. Im September erscheint McCartens neuer Roman „Ganz normale Helden“, eine Fortsetzung des Romans „Superhero“, dessen Verfilmung unter dem Titel „Am Ende eines viel zu kurzen Tages“ kurz nach dem Poetenfest in den deutschen Kinos startet. Vor der Film-Preview spricht der Literatur-Kritiker Hajo Steinert mit Anthony McCarten über die Arbeit an seinem neuen Buch und die Verfilmung seines Romans.

Am Ende eines viel zu kurzen Tages
Spielfilm nach dem Roman „Superhero” von Anthony McCarten, D/IR 2011, Regie: Ian FitzGibbon, Drehbuch: Anthony McCarten, mit: Andy Serkis, Thomas Brodie-Sangster, Aisling Loftus, Jessica Schwarz und anderen, 97 min, FSK: ab 12 Jahren

Donalds Leben ist chaotisch, noch komplizierter als das von anderen Jungs in seinem Alter. Klar, mit fünfzehn träumt man von der Traumfrau, von Sex und Abenteuern. Bei Donald ist das nicht anders – aber er ist krank und seine Uhr tickt. Mit außergewöhnlichem Zeichentalent schafft er sich mit Filzstift und Marker seine eigene Welt, in der sein muskulöses Alter Ego, ein Superheld, gegen seine Todfeinde kämpfen muss.

Eine Veranstaltung des 32. Erlanger Poetenfests 2012 in Kooperation mit Das Lamm muss laufen! e. V.
Eintritt: 8,- / erm. 6,- Euro

Weitere Informationen, auch zum gesamten Programm des 32. Erlanger Poetenfests, finden Sie auf der Website www.poetenfest-erlangen.de

Filmplakat: Am Ende eines viel zu kurzen Tages