Klimawandel und Landnutzung, das Thema der Zukunft

Vortrag von Prof. Dr. Ernst-Detlef Schulze, Max-Planck-Institut für Biogeochemie, Jena. Im Anschluss: Dokumentarfilm „The 11th Hour - 5 vor 12”
Freitag, 6. Juni 2008, 20:30 Uhr, Manhattan-Kinos

Im Rahmen der Umweltwoche Erlangen veranstaltete der Förderverein gemeinsam mit dem Amt für Umweltschutz und Energiefragen der Stadt Erlangen den Abend „Klimawandel und Landnutzung” mit einführendem Vortrag von Prof. Dr. Ernst-Detlef Schulze und anschließender Diskussion. Zum Abschluss wurde der Dokumentarfilm „The 11th Hour - 5 vor 12” gezeigt.

„The 11th Hour - 5 vor 12”
ein Film von Leila Conners Petersen und Nadia Conners, 92 min, ab 6 Jahren, USA 2007
Dürre. Hungersnot. Überschwemmungen. Niederschlagsrekorde. Hurrikane. Saurer Regen. Die höchsten Durchschnittstemperaturen seit Menschengedenken. In den Nachrichten erscheinen die Katastrophenmeldungen als isolierte Vorfälle. Doch handelt es sich tatsächlich nur um einzelne Ereignisse, oder sind sie alle Teil eines globalen Puzzles, das den Schlüssel zur Zukunft der Menschheit enthält? In der Erdgeschichte spielt der Mensch erst seit relativ kurzer Zeit eine Rolle – dafür aber umso nachdrücklicher. Der Mensch müht sich, seine Existenz zu sichern und seinen Lebensstandard zu verbessern – was die Revolutionierung von Industrie und Wissenschaft, von Ernährung und Medizin bedingt. Doch all das führt auch zu beispiellosen Veränderungen jenes empfindlichen Gleichgewichts, das das Leben auf unserem Planeten überhaupt erst möglich macht. „The 11th Hour” beschreibt das, was wir „fünf vor zwölf” nennen: den letzten Moment, in dem wir das Ruder noch herumreißen können, um die Erde vor dem Kollaps zu bewahren. Der Film analysiert, wie die Menschheit in diese fatale Situation geraten ist: wie wir das Ökosystem beeinflussen und was wir tun können, um eine Wende herbeizuführen. Experten aus aller Welt kommen zu Wort, darunter der ehemalige sowjetische Präsident Michail Gorbatschow, der renommierte Wissenschaftler Stephen Hawking, der ehemalige CIA-Chef James Woolsey, die Nachhaltigkeitsexperten William McDonough und Bruce Mau. Über 50 weitere führende Wissenschaftler, Denker und Meinungsbildner stellen die Tatsachen vor und diskutieren die drängendsten Probleme unseres Planeten.

The 11th Hour - 5 vor 12